Mit Agilität durch die Krise

3 Jahren ago
Marc Thiel

Letztes Jahr bewegte sich ein Tier besonders häufig als Hashtag durch das Netz: Der #BlackSwan. Geprägt hat den Begriff unter…

Agile Organisation: Raum schaffen für neue Arbeitsweisen

Eine hierarchische Organisation und ein mechanistisches Managementverständnis haben in Zeiten der hohen Berechenbarkeit durchaus Sinn ergeben. Heute aber leben wir…

3 Jahren ago

Agilität im Vertrieb: Heute die Kundenwünsche von morgen kennen

Warum beschäftigen sich immer mehr Unternehmensbereiche mit der Frage nach Agilität? Auf den Punkt gebracht: Weil sie merken, dass Komplexität…

3 Jahren ago

Probleme der Agilität

Autoindustrie, Versicherungsbranche oder IT-Dienstleistung – egal wohin man schaut, die meisten Märkte sind heute volatil, komplex und unübersichtlich. Wer es…

3 Jahren ago

Agilität und die Digitalisierung

Märkte unterliegen heute enormen Veränderungen. Doch auf die Digitalisierung reagieren viele traditionelle Unternehmen immer noch zu langsam. „Für eine erfolgreiche…

3 Jahren ago

Die häufigste Kritik am agilen Projektmanagement

Das Projektmanagement wandelt sich. Grund dafür sind vor allem die steigende Erwartungshaltung von Kunden an Produkte und Dienstleistungen in einer…

3 Jahren ago

Erfolgsfaktoren für agiles Projektmanagement

Gesteigerte Produktivität, kürzere „Time-to-Market“, Kostensenkungen und höhere Kundenzufriedenheit – Unternehmen führen agile Entwicklungsmethoden aus verschiedensten Gründen ein. Agiles Projektmanagement ist…

3 Jahren ago

Kanban-System erfolgreich einführen

Kanban zählt mittlerweile zu einer der beliebtesten agilen Methoden, um Arbeitsabläufe flexibler zu gestalten. Wer das Kanban-System in seinem Team…

3 Jahren ago

Lexikon: Kanban-Begriffe leicht erklärt

Kanban ist eine agile Projektmanagementmethode, die dazu beiträgt, Workflows zu verbessern und kundenorientierte Produkte zu entwickeln. Die Methode ist leicht…

4 Jahren ago

Agiles Projektmanagement: Die besten Bücher

Wer sich für das Thema agiles Projektmanagement interessiert, findet heute eine Fülle an Literatur. Doch welche Bücher sind wirklich hilfreich…

4 Jahren ago